Ganztag Komfort

Während die Teilnahme an den Unterrichtsveranstaltungen im Rahmen des “Ganztag Kompakt” verpflichtend ist, sind die Angebote im Rahmen des “Ganztag Komfort” freiwillig. Dadurch können unsere Schülerinnen und  Schüler sowie ihre Eltern von Anfang an die Länge der Schultage mitbestimmen. Die Teilnahme an zusätzlichen Lernzeiten, Förder- und Projektkursen sowie Wettbewerbsvorbereitungen und Arbeitsgemeinschaften kann alters- und entwicklungsrecht individuell verstärkt oder reduziert werden.

Diese Flexibilität ermöglicht ein modulares Förder- und Forderkonzept, von dem sowohl schwächerere als auch stärkere und besonders begabte Schülerinnen und Schüler profitieren.

Im freiwilligen und kostenfreien Bereich RTG+ bieten wir unseren Schüler(innen) ein umfangreiches Angebot, welches im Anschluss an die Unterrichtsstunden des obligatorischen Bereiches „Ganztag Kompakt“ belegt werden kann.

Alle RTG+– Kurse werden von Fachlehrkräften des Rurtal-Gymnasiums geleitet.

RTG+ bietet:

• Förderkurse in Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und Französisch (Teilnahme-Empfehlung durch die Fachlehrkräfte)
  • zusätzliche Lernzeiten (LZ+)

Für alle RTG+ – Kurse gilt:

• Die Kursdauer beträgt jeweils ein Halbjahr.
  • Sie sind einzeln über das digitale Klassenbuch buchbar.
  • Nach erfolgreicher Anmeldung für einen Kurs ist die Teilnahme für das gewählte Halbjahr verpflichtend.
  • Die Belegung des Kurses wird auf dem Zeugnis dokumentiert.
  • Schachwettbewerb RTG

Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften:

Vielfältige Angebote z. B. aus den Bereichen Kunst/Werken, Literatur/Lesen, Schach, Sport (Fahrradfahren, Tennis, Yoga, Ballsportarten …), Stadtmuseum/ Geschichte u. Kultur, Theater;

• Kooperation mit externen Partnern wie dem Stadtmuseum, Vereinen, BUND etc.

• alle Angebote sind frei kombinierbar;

• freiwillige Teilnahme für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10;

• die Angebote sind einzeln online buchbar über das Buchungssystem im digitalen Klassenbuch;

• Kursdauer: ein Schulhalbjahr, nach Anmeldung verpflichtende Teilnahme;
  • kostenpflichtig, halbjährliche bequeme Bezahlung per Sepa-Lastschriftmandat;
  • Zeitschiene: jeweils an den Kurztagen (Di, Fr) von 14:00-15:30 Uhr im Anschluss an die Pause oder einen RTG+ Kurs.

Zahlreiche zeitlich flexible Projekte bereichern und ergänzen die fest im wöchentlichen Stundenplan verankerten Angebote. Diese zeitlich flexiblen Angebote stammen aus den Bereichen

RTGkultur!         RTGmint!            RTGsozial!          und        RTGsport!

Die Projekte erstrecken sich nicht über ein gesamtes Schulhalbjahr oder gar ein gesamtes Schuljahr, sondern umfassen kürzere, auf den jeweiligen Inhalt genau abgestimmte Zeiträume. So folgen die Projekte Schulgarten und Nationalpark Eifel dem jahreszeitlichen Rhythmus; Kurse zur Vorbereitung oder Begleitung einer Wettbewerbsteilnahme (z.B Roboterwettbewerb, NetRace, Mathematik Olympiade, Jugend debattiert oder das DELF-Sprachprüfung) orientieren sich an den in den  Wettbewerbsausschreibungen definierten Zeiträumen; Künstlerische und musikalische Projekte münden in eine Aufführung; neue Schulsanitäter werden zuerst in kompakten Lehrgängen in Erste-Hilfe ausgebildet, danach folgen kürzere Treffen in größeren Zeitabständen mit der den Schulsanitätsdienst betreuenden Lehrkraft sowie Exkursionen zur Rettungswache.

Die Vorstellung der Projekte erfolgt jeweils zum Halbjahresbeginn, Anmeldungen erfolgen online.