Überblick über die gesundheitsförderlichen schulischen Strukturen und Aktivitäten des Rurtal-Gymnasiums

Eines unserer zentralsten Ziele ist die Erhaltung und Förderung der physischen und psychischen Gesundheit sowie des Wohlbefindens aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, also sowohl der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern als auch der Kolleginnen und Kollegen, den Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern sowie den außerschulischen Kooperationspartnern. Diesem Ziel müssen sämtliche schulischen Strukturen und Aktivitäten dienen.

Entsprechend wird die gesundheitliche Förderung an diversen Stellen dieses Schulprogramms thematisiert. Dieser Abschnitt bietet eine Zusammenschau des vielverzweigten Geschehens und bildet damit – zusammen mit dem Leitbild – die Einleitung in unser Schulprogramm.

Gesundheitsförderliche Strukturen

„Familiär und modern im Herzen von Düren“ – das ist unser Wahlspruch. Das RTG, beheimatet in einem rundum renovierten Gebäude, in dem man sich schnell auskennt, ist mit seinen 500 Schülerinnen und Schülern das kleinste gymnasiale System in Düren. Hier kennt jeder jeden, und wir finden: Das ist gut so und fördert das Wohlbefinden.

Gleichzeitig verfügen wir über modernste Strukturen. Der stets tagesaktuelle und individuelle Stundenplan mit allen eventuellen Änderungen, etwa Vertretungen, kann jederzeit auf allen Endgeräten (Smart-Phone, Tablet, PC) eingesehen werden. Die Buchung zusätzlicher Lernangebote erfolgt bequem von Zuhause über das Internet. Auch die Bestellung des warmen Mensa-Essens, die Anmeldung zu Elternsprechtagen, Projekttagen, Spendenläufen und Schulfest-Aktivitäten erfolgt online und damit höchst komfortabel, transparent und entspannt.

Eltern und Schüler erhalten zudem regelmäßig von der Schulleitung per E-Mail die „RTG-Info“ mit aktuellen Informationen rund um unsere Schule.

Das Ganztagssystem des Rurtal-Gymnasiums (vgl. Abschnitt 4.1) zeichnet sich durch eine umfassende Flexibilität aus, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die Länge der Schultage alters-, entwicklungs- und leistungsangemessen ein gutes Stück weit selbst bestimmen zu können. Die freiwilligen Angebote im Bereich Ganztag Komfort (zusätzliche Lernzeiten, Förder- und Projektkurse, Arbeitsgemeinschaften und zusätzliche Betreuungszeiten) können komfortabel gemeinsam mit den Eltern von zuhause aus online gebucht und – wenn sich der nötige Grad an Selbstständigkeit eingestellt hat – auch wieder beendet werden. Diese den Umgang mit Vielfalt und Heterogenität sowie die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler effektiv unterstützende Flexibilität stärkt das Bewusstsein, selbst gestalten und über den eigenen Lernweg mitbestimmen zu können.

Die maximale Flexibilität geht einher mit absoluter Zuverlässigkeit sowie Planungssicherheit. An unserem Ganztags-Gymnasium gibt es, bedingt durch gesetzlich gesicherte bessere Lehrer-Versorgung, garantiert keinen Unterrichts- oder Betreuungs-Ausfall. Das verhindert Betreuungs-Engpässe und entsprechende Stress-Situationen in den Familien.

Die Fünf-Minuten-Pausen innerhalb der Unterrichts-Doppelstunden sind zeitlich variabel. Während der Frühstücks-, Bewegungs- und Mittagspausen können unsere Schülerinnen und Schüler zwischen vielfältigen Angeboten wählen:

  • Stärkung in der gemütlichen Mensa mit täglich mehreren warmen Gerichten
  • Austoben auf dem Multifunktionsfeld mit Fußball- und Basketball-Platz sowie Kletterfelsen
  • Entspannen in der Schüler-Bibliothek mit Spieleausleihe und Chill-Raum
  • Kreativ werden im Werkraum und Schulgarten (im Sommer)

Hier – wie auch bei der Teilnahme des RTG am Programm der AOK „Fit durch die Schule“ u.a. mittels einer Fahrrad-AG – steht die gesundheitsförderliche Gestaltung in Form der Verknüpfung von Bewegung und Bildung im Vordergrund.

Der Wechsel von der Grundschule an ein Gymnasium stellt kognitiv und emotional hohe Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler.  Wir bieten ihnen umfassende Möglichkeiten für einen möglichst weichen Übergang (vgl. Abschnitt 4.2) . Noch vor den Sommerferien entdecken die künftigen Fünftklässler ihre neue Schule an unserem Kennenlernnachmittag. Dann lernen sie ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Paten (Schülerinnen und Schülern aus der achten und neunten Klasse) kennen. Am ersten Schultag folgen nach einem freiwilligen gemeinsamen Gottesdienst, zu dem Angehörige anderer Religionen selbstverständlich herzlich eingeladen sind, die ersten Unterrichtsstunden und ein gemeinsames Essen in unserer Schulmensa. In der zweiten Schulwoche erleben die neuen Schülerinnen und Schüler einen Wir-Tag mit ihren Paten und einer Sozialpädagogin, und nach fünf Wochen die erste Klassenfahrt mit Übernachtung in der Eifel. Spätestens danach sind all am RTG richtig angekommen.

Auch der Bereich gesunde Ernährung liegt uns am Herzen (vgl. Abschnitt 6.6). Unsere gemütliche Mensa verfügt über 60 Sitzplätzen. An den Langtagen werden jeweils zwei verschiedene warme Mahlzeiten angeboten, darunter eine vegetarische bzw. schweinefleischfreie.  Zu den Mahlzeiten gehören immer ein Stück Obst oder ein Salat, ein Dessert und beliebig viel Wasser. An den Kurztagen werden Lunchpakete angeboten, bestehend aus Brötchen, Joghurt, Obst, einer kleinen Überraschung und einem Getränk. Eine Salatbar ist in Planung. Die Schülerinnen und Schüler können Vorschläge für Wunschmahlzeiten in einer Box in der Mensa hinterlassen. So kann das Mensa-Team gezielt auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler eingehen.

Die Essensbestellung und –Bezahlung erfolgt über ein Online-System. Dieses reduziert die Wartezeiten beträchtlich, gewährleistet hohe Transparenz für die Eltern hinsichtlich der Konsumgewohnheiten ihrer Kinder und ist durch den Wegfall des Bargeldes hygienischer und professioneller.

Das Thema Ernährung war auch Gegenstand mehrerer Projekte (z.B. „Backen und Kochen wie zu Urgroßmutters Zeiten“ oder „Food gesund“) anlässlich unserer Projekttage im Juli 2017. Für das aktuelle Schuljahr 2017/18 sind im Rahmen unserer Kooperation mit dem Krankenhaus Düren mehrere Workshops für unsere Schülerinnen und Schüler zum Thema Ernährungsberatung geplant.

Das RTG verfügt über eine vertrauensbildende, familiäre Atmosphäre, wie sie nur an überschaubaren Schulen entstehen kann. Durch die seit Jahrzehnten bewährte Kooperation im Oberstufen-Bereich zwischen allen Dürener Gymnasien (vgl. Abschnitt 4.4) steht unseren Schülerinnen und Schülern gleichzeitig ein riesiges Fächer-Angebot offen – nahezu alle Fächer sind als Grund- und Leistungskurse wählbar. So vereinen wir die gesundheitsförderlichen Aspekte der vertrauten, positiv erlebten Umgebung und der Stärkung des Selbstbewusstseins durch Stärkung der fachlichen Kompetenzen und damit der Lebenschancen.

Gesundheitsförderliche Aktivitäten

Das Rurtal-Gymnasium ist sowohl MINT- als auch Unesco-Schule (vgl. die Abschnitte 5.1. und 5.3). Dadurch haben wir sowohl im naturwissenschaftlich-mathematischen als auch im kulturellen Bereich eine starke Basis.

Schon den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen bieten wir mit unserem Programm „Junge Einsteins“ wichtige Einblicke in den MINT-Bereich. Traditionell verfügen wir zudem über eine überdurchschnittliche technische und räumliche Ausstattung. Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von diversen zusätzlichen Angeboten wie z.B. der Robotik in der Erprobungsstufe, den vielfältigen Angeboten unserer Kooperations-Partner und der Teilnahme an diversen altersgerechten Wettbewerben. Auch hier gilt: Gesundheit durch Selbstbewusstsein und Selbstbewusstsein durch Fachwissen!

Auch die Unesco-Idee leben wir in vielfacher Weise. Ob die dauerhafte Unterstützung des Kinderheims Poconas in Bolivien, der schulweite Spendenlauf „Ein gemeinsames Ziel“ oder die Projekttage mit diversen Unesco-Themen; ob die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an Menschenrechts-Seminaren, Filmwettbewerben und Veranstaltungen zu Offenheit und Toleranz; ob die jährlichen schulweiten Aktionen am offiziellen Unesco-Projekttag (26. April), der traditionelle Schüleraustausch mit dem Gymnasium Jana Nerudy in Prag oder die vielen naturnahen Aktivitäten als „Nationalpark Eifel-Schule“ und „Schule der Zukunft“ – auch im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich haben wir eine starke Basis, die Gesundheit und Wohlbefinden stärkt.

Das Rurtal-Gymnasium kooperiert zudem auf lebendige und dynamische Weise mit verschiedensten außerschulischen Partnern (vgl. Abschnitt 6.10). Im Bereich Ganztag Komfort können unsere Schülerinnen und Schüler passgenaue Angebote der Musikschule Düren, des Dürener Stadtmuseums und mehrerer Sportvereine nutzen. Von großem Wert für die Bereiche körperliche und seelische Gesundheit, aber auch hinsichtlich beruflicher Perspektiven, sind unsere neuen Kooperationen mit der LVR-Klinik und dem Krankenhaus Düren.

Unsere Schulgemeinschaft zeichnet sich durch ihr friedvolles Miteinander aus. Dennoch sind natürlich Maßnahmen zur Sucht- und Gewaltprävention, aber auch soziale Kompetenztrainings und Veranstaltungen zum verantwortungsbewussten Umgang mit den digitalen Medien zur nachhaltigen Stärkung der Gesundheit und des Wohlbefindens wichtig und notwendig (vgl. Abschnitt 4.7).

Unsere Schule ist Lebensraum, eine Gemeinschaft aus Lehrern, Schülern und Eltern. Für uns gilt: Über einander lernen, voneinander lernen, miteinander lernen – vom Ich zum Du zum Wir. Das gilt besonders für unser trotz unserer überschaubaren Größe umfangreiches Exkursions- und Fahrtenprogramm (vgl. die Abschnitte 4.9 und 6.2), in dem auch der UNESCO-Gedanke des europäischen Zusammenwachsens und interkulturellen Lernens lebendig ist.

Eine der vielen erfreulichen Wirkungen unserer Konzentration auf das Wohlbefinden aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft ist das Erstarken unserer Schülerverwaltung (vgl. Abschnitt 6.1), die immer aktiver und verantwortungsbewusster ihre diversen Aktivitäten wie die Eröffnung eines Online-Schul-Shops auf www.rurtalgymnasium.de, die Organisation der Spieleausleihe und die Durchführung von SV-Tagungen auf Bezirksebene in unserer Schule.