Gesundheit und Wohlbefinden

Im September 2018 zeichnete die Schulministerin das Rurtal-Gymnasium – als eines von nur sieben Gymnasien in NRW – mit dem renommierten Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ aus.

Die Jury des Wettbewerbs begründete ihre Entscheidung für unsere Schule folgendermaßen:

„Die Bereiche ´Ganztag Kompakt´ und ´Ganztag Komfort´ ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ganztägig individuell, flexibel und bedürfnisorientiert zu lernen. Sie erfahren einen sinnvoll abgestimmten, gesundheitsfördernden Wechsel zwischen der Erarbeitung neuer Lerninhalte, Übung und Vertiefung, Förder- und Freizeitangeboten, Bewegung, Spiel und Sport sowie kulturellen Angeboten und Entspannung.

Ausgesprochen positiv ist zudem die Partizipation von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern. Nicht zuletzt deswegen ist die gemeinschaftliche und familiäre Atmosphäre am Rurtal-Gymnasium spürbar.

Das Rurtal-Gymnasium leistet eine hervorragende Schulentwicklungsarbeit.“