Streicherklasse


Weitere Impressionen finden Sie in der Streicher Fotogalerie.



Das Rurtal-Gymnasium bietet interessierten Schülern/ Schülerinnen der 5.Klassen die Einschulung in eine Streicherklasse an.

Was soll man sich darunter vorstellen?

Die Schülerinnen dieser Klasse erhalten im planmäßigen Musikunterricht von wöchentlich 2 Stunden die Möglichkeit, ein Streichinstrument zu erlernen. Dabei werden Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass von einer Musiklehrerin unserer Schule und einer Instrumentallehrerin von der Musikschule unterrichtet. Jede Musikstunde wird so im Team von 2 Lehrern gestaltet. Die Klasse wird zum Klassenorchester.
Da die Voraussetzungen für das Instrumentenspiel im Musikunterricht geschaffen werden, wird, das Fach Musik auch hier ganz normal benotet.
Die Streicherklasse wird in den Klassen 5 und 6 diese besondere Form des Musikunterrichtes erhalten. Ab Klasse 7 wird dann der übliche Musikunterricht gegeben, die Kinder haben jedoch durch die praktische Erprobung der elementaren Musiklehre einen wesentlich größeren Zugang zu den musikalischen Themen der Mittel- und Oberstufe.
Nach Klasse 6 können sich die Schülerinnen entscheiden zwischen Ensemblespiel an unserer Schule und/oder Einzel- bzw. Gruppenunterricht an der Musikschule.
Da die Instrumente von der Musikschule Düren gestellt werden, sind für Ausleihe und Versicherung, den Einsatz der Musikschulkraft und Unterrichtsmaterial in der 5. und 6. Klasse 25 € monatlich von den Eltern zu entrichten.
Erfahrungen haben gezeigt, dass die Schülerinnen einer Streicherklasse mit Freude und Disziplin Lernen lernen. Das wirkt sich auch auf die anderen Fächer aus. Auch wachsen sie durch die besonderen Erfahrungen als Klassenorchester zu einer Gemeinschaft zusammen. Durch das gemeinsame Musizieren werden nicht nur die geistigen Fähigkeiten, sondern auch die emotionale Seite der Kinder angesprochen, sodass eine ganzheitliche Förderung möglich wird.

Bei der Anmeldung zu unserer Streicherklasse sollte Ihr Kind ein Wunschinstrument angeben. Wir bemühen uns, dem Wunsch zu entsprechen. Ein Anspruch kann daraus allerdings nicht erwachsen, da die Streicherklasse höchstens 28-30 Kinder aufnehmen kann und die Instrumentengruppen ausgewogen sein müssen.


(C) 2007 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken