Ansprechpartnerin: Fr. Terhorst

Anette Terhorst

 

 

 

 

E-Mail: a.terhorst@rurtalgymnasium.de

Allgemeines

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit der Frage beschäftigen, ob für Sie nach Abschluss der Sekundarstufe I (d.h. Klassen 5 – 10) an der Haupt- oder Realschule die Fortsetzung einer Schülerlaufbahn am Gymnasium in Frage kommt. Als höchster Schulabschluss eröffnet das Abitur die gesamte Palette der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Üblicherweise wechseln Sie nach dem 10. Schuljahr und besuchen dann unsere Schule für drei Jahrgangsstufen, wenn Sie das Abitur ablegen möchten. Die Stufe, in die Sie wechseln, heißt „Einführungsphase“ und die Schülerinnen und Schüler, die bisher ein Gymnasium besucht haben, wechseln nach neun Schuljahren in diese Stufe. Im Vergleich zu diesen Schülerinnen und Schülern haben Sie also ein Schuljahr mehr absolviert und dadurch gibt es in der Regel keine großen Wissensunterschiede zwischen denjenigen, die schon vorher ein Gymnasium besucht haben und Schülerinnen und Schülern von Haupt- und Realschulen.

Unsere Erfahrung am Rurtal-Gymnasium hat gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler, die zu uns wechseln, sehr erfolgreich sind und das Abitur ablegen können, wenn sie interessiert mitarbeiten und offen für neue Erfahrungen sind.

Mit dem Schulformwechsel sind Änderungen verbunden, die wir mit Ihnen besprechen wollen. Beim Übergang kommen einige Besonderheiten unserer Schule den Schulwechslern entgegen:

  • Das Klassensystem wird zu Beginn der Oberstufe aufgelöst, so dass in allen Kursen gemischte Schülergruppen sind.
  • In unsere Oberstufe wechseln viele Schülerinnen und Schüler anderer Schulen. Die Lehrkräfte sind somit darauf eingestellt, dass zunächst Kenntnisse angeglichen werden. Schulformwechsler sind keine Besonderheit sondern werden von den Schülerinnen und Schülern als selbstverständlich wahrgenommen und integriert.
  • Da wir großen Wert auf eigenverantwortliches Lernen legen, verfügen wir über viele Selbstlernangebote und ein gut funktionierendes Selbstlernzentrum, so dass Sie die Freistunden gut zum Aufarbeiten von Wissenslücken nutzen können.
  • „Vertiefungskurse“, die darauf ausgelegt sind, Wissenslücken zu schließen, werden in Mathematik und bei Bedarf auch in Deutsch und Englisch angeboten.
  • Selbsttest- und Übungsmaterial, mit dem Sie Wissenslücken selbst finden und aufarbeiten können, noch bevor Sie unsere Schule besuchen, wird auf Anfrage bei der Oberstufenkoordinatorin bereitgestellt.

Wir bieten auch die Möglichkeit an, für ein oder zwei Tage am Unterricht in unserer Einführungsphase teilzunehmen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Terhorst (A.Terhorst@rurtalgymnasium.de).

Eingangsvoraussetzungen

Um in die gymnasiale Oberstufe übergehen zu können, muss das Abgangszeugnis den „Qualifikationsvermerk“, FOR-Q, tragen. Um diesen Vermerk zu bekommen, muss das Notenbild des Abgangszeugnisses folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Die Leistungen müssen in allen Fächern mindestens befriedigend sein.
  • Ausreichende Leistungen in nicht mehr als einem der Fächer D, E und M müssen durch mindestens gute Leistungen in einem anderen dieser Fächer ausgeglichen werden.
  • Bis zu zwei ausreichende und eine weitere ausreichende oder mangelhafte Leistung in der Gruppe der übrigen Fächer sind möglich, wenn diese durch mindestens gute Leistungen in anderen Fächern ausgeglichen werden.

Jedes Fach darf nur einmal zum Ausgleich herangezogen werden.

Abschlüsse und Organisation

Hinweise dazu befinden sich hier.

Fächerangebot

Hinweise dazu befinden sich hier.

Das Schulwechselverfahren

Ideal ist es, das Verfahren im Januar vor dem geplanten Schulwechsel zu beginnen. So können Sie in die Vorbereitungen auf die Oberstufe eingebunden werden und erhalten schon früh alle benötigten Informationen.

 Das Verfahren gliedert sich in folgende Schritte:

  • Persönliches Gespräch

Schicken Sie eine E-Mail an Frau Terhorst, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren: A.Terhorst@rurtalgymnasium.de

Fügen Sie folgende Unterlagen als Anhang bei:

Tabellarischer Lebenslauf

Alle Abgangszeugnisse

Die Zeugnisse der letzten drei Schuljahre

Das ausgefüllte Formular Kontaktdaten

In dem Gespräch haben Sie die Möglichkeit, uns und unsere Schule kennen zu lernen. Sie können Termine vereinbaren, um an einem oder zwei Tagen am Oberstufenunterricht unserer Schule teilzunehmen und Einzelfragen können geklärt werden.

Auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen und des Gespräches treffen wir eine vorläufige Aufnahmeentscheidung und informieren Sie per Brief bis Anfang März über diese Entscheidung. Eine endgültige Zusage können wir nur unter dem Vorbehalt machen, dass das Abgangszeugnis den Qualifikationsvermerk trägt.

  • Informationsveranstaltung

Im Februar findet eine Informationsveranstaltung statt, zu der Sie und Ihre Eltern herzlich eingeladen sind. Den genauen Termin finden Sie auf der Homepage im Terminkalender. Hier werden für alle, die im nächsten Jahr in die Einführungsphase übergehen möchten, der Aufbau der Oberstufe, die Wahlbedingungen und die angebotenen Unterrichtsfächer erläutert.

  • Einzelberatung zur Kurswahl

Die Einzelberatung zur Kurswahl erfolgt Anfang März. Wenn Sie schon vorher selbst versuchen wollen, Ihre Schullaufbahn zu planen, so stellen wir dazu ein Laufbahnplanungsprogramm und eine zugehörige Datei zu Verfügung. Genauere Informationen finden Sie hier: Fächerangebot

Anmeldung

Für die Anmeldung zur Oberstufe gibt es keinen festgelegten Termin. Sinnvoll ist die Anmeldung spätestens vor den Osterferien. Die Anmeldung erfolgt im Sekretariat. Falls Sie nicht volljährig sind, muss ein Sorgeberechtigter die Anmeldung im Sekretariat durchführen. Es werden folgende Unterlagen benötigt:

Geburtsurkunde der neuen Schülerin/des neuen Schülers

Das letzte Zeugnis

Personalausweis des Sorgeberechtigten

Personalausweis des weiteren Sorgeberechtigten

  • Informationen zu Ihrem ersten Schultag bei uns

Vor den Sommerferien informieren wir Sie über den Ablauf am ersten Schultag nach den Sommerferien Wir teilen Ihnen auch mit, welche Bücher Sie selbst kaufen müssen und welches weiter Unterrichtsmaterial benötigt wird.

  • Vorlage des Qualifikationsvermerks

Sobald Sie das Abgangszeugnis mit der Qualifikation erhalten haben, geben Sie bitte eine Kopie unter Vorlage des Originals in unserem Sekretariat ab.

Für Ihre Fragen und weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung:

Im Sekretariat sind das Frau Zimmer und Frau Junggeburth. Sie helfen bei Fragen zum Anmeldeverfahren und den benötigten Unterlagen. Kontaktdaten Sekr.

Zu den Informationsveranstaltungen, den Zugangsvoraussetzungen und der Fächerwahl wenden Sie sich bitte an die Oberstufenkoordinatorin Frau Terhorst:         A.Terhorst@rurtalgymnasium.de

Eine ehemalige Realschülerin und ein ehemaliger Realschüler, die bei uns ihr Abitur abgelegt haben, geben gerne persönlich Auskunft. Kontaktdaten bekommen Sie bei Frau Terhorst.

Eine ehemalige Realschülerin und ein ehemaliger Realschüler, die derzeit unsere Schule besuchen, können ebenfalls Auskünfte geben. Kontakt zu ihnen bekommen Sie ebenfalls über Frau Terhorst