Die 10. und ein Teil der 11. Jahrgangsstufe hatte das Vergnügen das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in Köln am 22.11.2024 (10b, 10c) und am 25.11.2024 (10a, EF) zu besuchen.
Die Reise begann um 7:10 Uhr, wobei sie aufgrund des Zugverkehrs ca. 3 Stunden benötigten, um zum DLR zu gelangen. Dort angekommen, platzten die Schüler/-innen vor Neugier.
Einleitend fand eine Präsentation statt, in der die Themen erläutert wurden. Anschließlich führte ein Schüler unter Aufsicht einen Versuch mit flüssigen Stickstoff durch. Ein angefeuchtes Tuch wurde in den Stickstoff getaucht, dann entnommen und ein erfrorendes Tuch war das Ergebnis. Des Weiteren veranschaulichte der Professor die Eigenschaften des Stickstoffs durch das Ausgießen einer kleinen Menge auf den Boden, wobei es wie Wassertropfen aussah. Das war schön anzusehen.
Kometensimulation, Muskelphysiologie, Kreislaufphysiologie, Brennstoffzellen, ein neues Leben und Schwerelosigkeit waren Themen, die sich die Schüler/-innen ansehen durften. Sie konnten sich in Gruppen 3 der jeweiligen 6 Themen anschauen und dabei sehr viel erfahren. Bei jedem Thema konnte die Gruppe ein Experiment durchführen, was die Schüler/innen sehr erfreut hatte.
Um ca. 15 Uhr war diese wunderbare Veranstaltung schon zum Ende gekommen und die Schüler machten sich auf dem Heimweg. Trotz des schlechten Zugverkehrs an diesem Tag erreichten die Schüler/-innen um ca. 18 Uhr Düren, wo sie sich alle verabschiedeten. Es war eine erfolgreiche Exkursion.
(Eva aus dem Schulblog-Projekt)
Comments are closed.