An dem 02.10.2025 ist die Jahrgangsstufe 9 nach Köln gefahren. Am Anfang des Tages haben wir uns um 8:45 getroffen. Dort hat frühstückten wir bis ca. 9:15 und anschließend gingen wir zum Bahnhof. Dort angekommen haben wir auf den Bus bis 9:45 gewartet. Nach einer 27-Minütigen Fahrt sind wir an dem Bahnhof an dem Kölner Dom angekommen. Sobald man aus diesem rausgekommen ist, konnte man den Kölner Dom von nahem sehen. Daraufhin haben alle drei Klassen auf den Treppen zum Dom jeweils ein Klassenfoto aufgenommen.
Die Klassen gingen anschließend zu einem Gebäude, wo ein sogenanntes „Escape-Gelände“ stattgefunden hat. Jeweils eine Person in einer der Kleingruppen, welche im Voraus gebildet worden sind, gingen in das Gebäude. Darin bekam man jeweils ein iPad und einen Koffer mit den entsprechenden Materialien, welche für das Lösen von bestimmten Rätseln vorgesehen waren, ausgeteilt. Aufgrund von Komplikationen verspätete sich der Start um 30 Minuten. Dies hat daher auch negative Reaktionen von den Schülern hervorgebracht.
In dem Escape-Gelände handelte es sich um einen Dieb der für viele verschiedene Raubüberfälle gesucht wurde. Man war ein Detektiv der eingestellt wurde, um diesen zu fangen. Man musste durch die ganze Altstadt laufen, um Hinweise und die richtigen Antworten zu finden, damit dieser „Dieb“ keinen weiteren Raub ausüben kann.
Leider hatte keine Gruppe genügend Zeit bis an das Ende zu kommen, aufgrund der doch recht vielen Komplikationen anfangs. Dies hatten die Lehrkräfte auch bei den Veranstaltern gemeldet und die entsprechende Rückerstattung erhalten.
Nach dem Abschluss des Escape-Rooms gaben alle Gruppen die Materialien an dem Haus ab und durften sich daraufhin in der Altstadt von Köln für zwei Stunden aufhalten. Viele Schüler haben diese Chance genutzt und gingen dann ein Souvenir kaufen, oder zum Beispiel etwas essen.
Um Punkt 14:00 Uhr haben sich die Klassen an dem Bahnhof getroffen und sind dann anschließend mit der Bahn zurück nach Düren gefahren, wo dann später der Wandertag endete
Isabell aus dem Schulblog-Team

Comments are closed.