FAQs bei der Anmeldung zur weiterführenden Schule … und Antworten!

Wann erfahre ich, ob mein Kind angenommen wurde?

Die Dürener Gymnasien haben sich auf einen gemeinsamen Termin verständigt, zu dem die Aufnahmeentscheidungen an die Eltern verschickt werden. Dieser Termin liegt noch vor den Osterferien.

 

Kommt mein Kind mit seinen Grundschulfreunden in eine Klasse?

Bei der Anmeldung besteht die Möglichkeit, Wünsche zu äußern, unter anderem auch, mit wem man in eine Kasse gehen möchte. Frau Pelzer versucht bei der Zusammensetzung der Klassen, diese Wünsche zu erfüllen – meistens gelingt es!

 

Müssen die Kinder beim Eintritt in die Klasse 5 ein eigenes Tablet besitzen?

Am RTG werden alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 mit eigenen I Pad-Tablets ausgestattet. In der Erprobungsstufe nutzen die Schülerinnen und Schüler schuleigene Geräte.

 

Wie geht das RTG mit durch Corona entstehenden Lücken der Grundschüler um?

Zu Beginn der Erprobungsstufe ist es immer unsere Aufgabe, die Schüler der verschiedenen Grundschulen auf ein gemeinsames Level zu bringen. In der aktuellen Pandemiesituation kann dieser Prozess lediglich etwas mehr Zeit erfordern als in normalen Schuljahren. Ab dem zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 können darüber hinaus zusätzliche Förderkurse gebucht werden.

 

Wie geht es nach der Aufnahmebestätigung weiter?

Vor den Sommerferien wird es – sofern es die Pandemie möglich macht – einen Kennenlernnachmittag geben. An diesem werden die Klassenleitungen, die Paten sowie vor allem die Schüler einander das erste Mal sehen und sich auf spielerische Weise kennenlernen. Die Eltern erhalten alle erforderlichen Informationen zum Start am Rurtal-Gymnasium in einem eigenen RTG-Ordner, der jedem Kind vom Förderverein zur Verfügung gestellt wird.

 

Kann ich mein Kind mit einer eingeschränkten Gymnasialempfehlung trotzdem am Gymnasium anmelden?

Schüler, die keine reine Gymnasialempfehlung haben, führen zusammen mit ihren Eltern ein Beratungsgespräch bei der Schulleitung. Dort wird zusammen überlegt, ob ein Besuch des Gymnasiums sinnvoll ist. Termine können bereits online gebucht werden (s. Startseite)