Ganztag Kompakt

Unser Ganztagssystem ermöglicht maximale Flexibilität und gleichzeitig große Zuverlässigkeit sowie Planungssicherheit. Wir stehen seit Jahren verlässlich dafür, dass Unterricht nur in seltenen Ausnahmen ausfällt.

Unsere fortschrittlichen digitalen Strukturen ermöglichen, diese Verlässlichkeit uneingeschränkt zu gewährleisten, dabei aber in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 auf Vertretungsunterricht in Präsenz in den Randstunden, d.h. zu Beginn und am Ende eines Unterrichtstages, zu verzichten. Die Unterrichtsinhalte und Aufgabenstellungen werden den Schülerinnen und Schülern dann direkt über WebUntis zur Verfügung gestellt.

An den Langtagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) endet der verpflichtende Unterricht um 15.00 Uhr, an den Kurztagen zwischen 12.20 und 13.10 Uhr. An allen Tagen besteht danach die Möglichkeit, bis 15.50 Uhr unsere vielfältigen freiwilligen Lern- und Betreuungsangebote wahrzunehmen.

An die Stelle von Hausaufgaben treten in der Sekundarstufe I Lernzeitaufgaben. In den verpflichtenden Lernzeiten unterstützen in den Jahrgängen 5 und 6 zwei Lehrkräfte, in den Jahrgängen 7 und 8 jeweils eine Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler einer Klasse. Die täglichen freiwilligen Lernzeiten (LZ+) finden in klassenübergreifenden Gruppen mit max. 24. Schülerinnen und Schülern unter Aufsicht einer Lehrkraft statt. Häusliches Lernen, etwa vor Klassenarbeiten, entfällt nicht vollständig, kann aber – bei entsprechender Buchung von freiwilligen Lernzeiten und Förderkursen in der Schule – minimiert werden.