Schulfahrten

Fahrtenprogramm

Unsere Schule ist Lebensraum, eine Gemeinschaft aus Lehrern, Schülern und Eltern. Für uns gilt: Übereinander lernen, voneinander lernen, miteinander lernen – vom Ich zum Du zum Wir.

Das gilt besonders für unser umfangreiches Exkursions- und Fahrtenprogramm. Ob die Kennenlernfahrt in der Jahrgangsstufe 5 nach Nideggen, die Englandfahrt in der Jahrgangsstufe 8, die Abschlussfahrt der Sekundarstufe I in der Jahrgangsstufe 10, die fakultative Romfahrt und der ebenfalls fakultative Italienaustausch in der Jahrgangsstufe EF sowie die Studienfahrt nach Berlin in der Jahrgangsstufe Q2 – unsere Schulfahrten sind Höhepunkte einer jeden Schullaufbahn.

Es findet an 3 Unterrichtstagen eine Fahrt in den Nationalpark Eifel statt.

Dies  ist eine Pflichtveranstaltung.

Da der pädagogische Schwerpunkt die Teambildung ist, findet die Fahrt in den ersten Schulwochen, häufig vor den Herbstferien, statt.

Es findet eine Fahrt nach England (Rochester) mit Unterbringung in Familien statt. Sie umfasst bis zu fünf Unterrichtstage. Die Fahrt findet im zweiten Halbjahr, z.B. am Schuljahresende statt und ist eine Pflichtveranstaltung.

Es findet eine Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt statt.

Die Fahrt orientiert sich inhaltlich insbesondere an dem Bewegungsfeld/Sportbereich “Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport” des Kernlehrplans Sport für die Sekundarstufe I.

Die Fachschaft Sport hat für die Umsetzung der Schulfahrt als Skifahrt oder als Windsurffahrt Inhalte und Kompetenzerwartungen im Rahmen des schulinternen Lehrplans formuliert. Die Fahrt umfasst höchstens 5 Unterrichtstage.

Die Fahrt ist eine Pflichtveranstaltung.

Austausch für interessierte Schülerinnen und Schüler mit I.I.S. Racchetti – Da Vinci (Crema, Lombardei, Italien). Im Frühjahr findet ein Besuch der italienischen Schule in Düren statt, im Herbst erfolgt der Gegenbesuch. Gastfamilien gewährleisten die Unterbringung. Der Austausch umfasst je eine Woche (fünf Unterrichtstage).

Die Studienfahrt umfasst maximal fünf Unterrichtstage und wird möglichst als Stufenfahrt durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler treffen eine Auswahl und beteiligen sich angemessen an der Vorbereitung und der Entwicklung des Programms.

Der Zeitraum der Fahrt wird in der Konferenz der Kooperationsschulen von der Oberstufen-Koordination in Abstimmung mit den Schulleitungen festgelegt.

Die Studienfahrt ist eine Pflichtveranstaltung.