Französisch (F)

Bonjour tout le monde!

Herzlich willkommen bei der Fachschaft Französisch des Rurtal-Gymnasiums! Anhand der folgenden Informationen möchten wir einen Einblick in das Fach Französisch vermitteln.

Unterricht – Aufgaben & Ziele

An unserer Schule wird Französisch ab Klasse 7 als zweite Fremdsprache und ab Klasse 9 als dritte Fremdsprache angeboten. In der Sekundarstufe II (Oberstufe) kann das Fach sowohl als Grundkurs als auch als Leistungskurs gewählt werden, sodass auch eine Wahl als schriftliches oder mündliches Abiturfach möglich ist.

In der Sekundarstufe I vermitteln wir auf motivierende und abwechslungsreiche Weise die Grundlagen der französischen Sprache hinsichtlich kommunikativer Kompetenzen in Alltagssituationen und schriftlicher Fertigkeiten. Die französische Sprache zu erlernen, bedeutet einerseits, in das Lebensgefühl, die Kultur und die Mentalität einzutauchen, die ein Land und eine Sprache ausstrahlen. Andererseits er-fordert erfolgreiches Erlernen einer Sprache immer auch Disziplin und Fleiß, beispielsweise beim Lernen von Vokabeln und grammatischer Strukturen. Die Freude am Lernen und das Erproben der neu-gelernten Sprache sind uns wichtig, deshalb ergänzen wir unseren Unterricht neben außerschulischen Angeboten durch authentisches Material, wie zum Beispiel Comics, aktuelle Lieder, Filme und Spiele.

In der Sekundarstufe II wird die Vermittlung interkultureller Kommunikations- und Handlungsfähigkeit fortgeführt, die auf einen kompetenten Umgang mit der Lebenswirklichkeit und den gesellschaftlichen und kulturellen Strukturen französischsprachiger Länder vorbereiten. Neben der Vorbereitung auf die verbindlichen Abiturthemen ist auch hier der Unterricht authentisch und breit gefächert gestaltet. Sachtexte, Filme und gesellschaftliche, politische wie auch geschichtliche und kulturelle Aspekte sollen Interesse und Kenntnisse wecken beziehungsweise vertiefen. Neben der Besprechung literarischer Werke, Wiederholung grammatikalischer Strukturen und einem erweiterten Erwerb von Methodenkompetenzen stehen auch die Analyse von Filmsequenzen und Reflexion der Sprache im Fokus.

Mit Französisch weltweit mobil

Politik, Diplomatie, internationale Organisationen und wirtschaftliche Unternehmen, Kultur, Bildung, Mode, Design und Architektur werden weltweit durch die französische Sprache bereichert. Sie ist neben Englisch und Deutsch die offizielle Arbeitssprache der EU, UNO, UNESCO und NATO. Mehr als 280 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sprechen Französisch. In ca. 70 Staaten ist es die oder eine der offiziellen Landessprachen. Mit Französisch bietet sich ein breites Angebot an Berufs- und Studien-perspektiven in Deutschland und im Ausland. Zudem erleichtert die Beherrschung der französischen Sprache das Erlernen anderer romanischer Sprachen wie beispielsweise Italienisch oder Spanisch.

Berufliche Perspektiven

Deutschland und Frankreich pflegen enge wirtschaftliche, kulturelle, politische und wissenschaftliche Beziehungen. Kooperationen mit französischen Universitäten ermöglichen ein breitgefächertes Ange-bot an deutsch-französischen Studiengängen auf den Gebieten der Wirtschafts-, Geistes- und

Rechtswissenschaften. Bilinguale Ausbildungsgänge in betriebswirtschaftlichen Berufsfeldern werden durch die Industrie- und Handelskammern angeboten und mitfinanziert. Länderübergreifende Wirtschaftsbeziehungen setzen häufig neben Englischkenntnissen weitere Fremdsprachenkenntnisse als zusätzliche Qualifikation voraus.

Fachlehrkräfte

Altergott, Nadine (At)