Information Erprobungsstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten,

ich bin die Erprobungsstufenleiterin des Rurtal-Gymnasiums, das – wie unser Motto „Familiär und modern im Herzen von Düren – Mit Freude zum Erfolg“ bereits sagt – sehr viel Wert auf eine enge, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Schülern und Schülerinnen wie ihren Eltern legt.

Ich begleite Sie und Ihr Kind während der Erprobungsstufe, die die Klassen 5 und 6 umfasst. Diese Zeit wird als pädagogische Einheit gesehen, da Schüler ohne Versetzung von der Klasse 5 in die Klasse 6 übergehen. Am Ende der Erprobungsstufe wird nach mehreren Beratungskonferenzen während der zwei Jahre festgestellt, ob das Gymnasium die geeignete Schulform für Ihr Kind ist.

Das Rurtal-Gymnasium sorgt für einen behutsamen Übergang der Kinder von der Grundschule auf das Gymnasium. Nach und nach wird Ihr Kind an die Anforderungen des Gymnasiums herangeführt.

Pelzer, Alexandra (Pl)

Koordination Erprobungsstufe