Schülertablets / WLAN

Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe des Rurtal-Gymnasiums, also der Jahrgangsstufen 7 bis 10, verfügen über ein einheitliches iPad-Tablet inklusive Stift, stabiler Schutzhülle und Versicherung. Die Geräte kommen täglich in unserer Schule auf vielfältige Weise zum Einsatz. Durch ein Mobile Device Management-System wird die – selbstverständlich auch mögliche – private Nutzung von der schulischen Nutzung klar getrennt. Im Bereich unseres leistungsstarken Schul-WLans erscheinen auf der Tablet-Oberfläche ausschließlich schulische Anwendungen; außerhalb unseres WLans erscheinen auch die privat genutzten Anwendungen.

Die Erstkonfiguration der Geräte findet stets in eigenen Workshops in der Schule statt. Alle Schülerinnen und Schüler können ein Schließfach buchen, in dem sie die Geräte während des Schultags sicher verwahren und auch mittels integriertem USB-C-Anschluss laden können.

Alle Schülerinnen und Schüler verfügen über ein Windows Office-Paket und einen Zugang zu den Anwendungen von Office365 (Microsoft Teams, OneNote, Forms u.a.).

Die Arbeitsergebnisse werden über Großbildschirme oder Beamer präsentiert, über die alle Unterrichtsräume verfügen.

Scarlat, Andreas (Sc)

Schulische Integration iPads