MINT

Die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind für den Arbeitsmarkt besonders interessant. Auch hier verfügt das RTG über eine starke Basis. Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von diversen zusätzlichen Angeboten wie z.B. der Robotik in der Erprobungsstufe, den vielfältigen Angeboten unserer Kooperationspartner und der Teilnahme an diversen altersgerechten Wettbewerben.

Entsprechend wurde das RTG 2023 erneut als „MINT-freundliche Schule“ zertifiziert.

Die konkreten MINT-Aktivitäten finden Sie / findet ihr unter “Fächer”.

ANTalive

Liebe Schüler*Innen und Eltern,

durch unsere Kooperation mit ANTalive haben unsere MINT-Interessierte Schüler*Innen die Möglichkeit an bestimmten Ferienangeboten teilzunehmen. In den Herbstferien werden folgende Programme angeboten:

• MINT4Girls-Week an der FH Aachen 2023 für die Jgst. 9 – 10
  • F³ – Frauen FiSi Ferienpraktikum für die Jgst. 9 – 13
  • Architekturwerkstatt in der Jugendvilla Euskirchen ab Klasse 7
  • CAD in Detaillierungsstufen für die Jgst. 9 – 13

Auf der folgenden Website gibt es detaillierte Informationen: https://www.antalive.de/index.php?page=angebote_ferien.

Wenn Interesse besteht, melden Sie sich /meldet euch bei Herrn Wolter oder bei Frau Nimtsch.

Waldemar Wolter und Ceylan Nimtsch

Flyer_F³-Feriencamp für Mädchen

Flyer_CAD-Herbst 2023

Flyer_Plakat Architektur Euskirchen

Flyer_MINT4Girls-2023

Neuigkeiten aus dem MINT-Bereich

Alle zwei Jahre nehmen einige freiwillige Schülerinnen und Schüler sowie der Physikleistungskurs an der Physikolympiade teil. Die Aufgaben werden in Form einer Hausaufgabe über 4 Monate Zuhause angefertigt.

Internationale Physik-Olympiade

Endrit Margjeka (EF) und ein Koopschüler aus dem Physikleistungskurs Q2 qualifizierten sich für die 2. Runde des Wettbewerbs. Die Klausur wurde bereits am 8.11.2022 geschrieben und wir sind auf die Ergebnisse gespannt.

Wir wissen bereits das Endrit Margjeka und 2 Koopschüler des Physikleistungskurses Q2 zu den 20 besten Schüler*Innen des Regierungsbezirks gehören, worauf wir sehr stolz sind.

(Fr. Nimtsch)