Office 365

• Lehrer, Eltern und Schüler per Mail kommunizieren,
  • Lehrer Dokumente für Schüler bereitstellen
  • Kurse in Teams und Notizbüchern zusammenarbeiten,
  • Umfragen erstellt und durchgeführt werden,
  • Schüler Microsoft-Anwendungen (Word, Excel…) kostenfrei nutzen können
Informationen auf einen Blick

Kowalke, Bettina (Kw)

Schülerdatenverwaltung

Klassenleitung 6a

• Französisch
  • Latein

b.kowalke@rurtalgymnasium.de

Was ist Office 365?

Mit Office 365 können Lehrer, Eltern und Schüler per Mail miteinander kommunizieren. Lehrer können dort Dokumente und Unterrichtsmaterialien hochladen, so dass Schüler bzw. Eltern darauf zugreifen können. Darüber hinaus können Sie das vollständige Office-Paket (Word, Excel, PowerPoint…) kostenlos nutzen. Weitere Funktionen sind, dass Kurse in Teams und Notizbüchern zusammenarbeiten und Umfragen erstellt und durchgeführt werden können.

An einem Schul-PC anmelden

Während der Mittagspausen, im Informatikunterricht und bei der Medienerziehung haben Ihre Kinder die Möglichkeit, einen PC in der Schule zu verwenden. Diese gibt es einerseits im Selbstlernzentrum (SLZ) und im Computer-Arbeitsraum (Raum 006). Daneben bietet unsere Schule auch Tablets, die zu Unterrichtszwecken von Lehrern eingesetzt werden können. Um diese benutzen zu können, muss sich Ihr Kind an dem Gerät anmelden. Hierzu benötigt es den Benutzernamen und das Passwort aus der oben erwähnten Tabelle.

Zugangsdaten zum Schulnetzwerk

Mit dem Schreiben „Angaben und Erklärungen zum Schulalltag“ haben Sie die Zugangsdaten zum pädagogischen Netzwerk erhalten. Diese benötigen Sie, um sich bei Office 365 sowie bei WebUntis und an PCs der Schule anzumelden.

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Ihr Kind das Passwort vergessen hat oder dieses ändern möchte, ist dies nur in der Schule zusammen mit Frau Kowalke möglich. Vereinbaren Sie hierzu bitte vorab einen Termin per Mail. Für alle weiteren Fragen zum Office 365 Account wenden Sie sich ebenfalls an Frau Kowalke.