Informatik / Medienerziehung

Der sachkundige, kritische und verantwortungsvolle Umgang mit den allgegenwärtigen (digitalen) Medien sowie eine fundierte informatorische Bildung ist für die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler von entscheidender Bedeutung.

Deshalb haben wir neben dem Unterrichtsfach Informatik ein weiteres Fach geschaffen: Die Medienerziehung. Sie ist zu einem zentralen Element unseres unterrichtlichen Angebots geworden. Neben der Vermittlung medialer Kompetenzen im Unterricht aller Fächer erhalten unsere Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe im Rahmen einer wöchentlichen Doppelstunde vertiefte Kenntnisse in den folgenden, am Medienkompetenzrahmen NRW orientierten Bereichen: Bedienen und Anwenden, Informieren und Recherchieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren, Problemlösen und Modellieren.