Wahl der zweiten Fremdsprache für die Jahrgangsstufe 7

Wahlpflicht I (WP I) – Wahl der zweiten Fremdsprache für die Jahrgangsstufe 7

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler

für Sie und euch steht die Wahl der zweiten Fremdsprache an, die ab dem kommenden Schuljahr (Jg. 7) unterrichtet wird.

Es kann zu diesem Zeitpunkt zwischen den beiden Fächern Latein und Französisch gewählt werden. Die beiden Fachschaften haben Videos erstellt, mit deren Hilfe Sie sich/ ihr euch über Unterrichtsinhalte, -weise sowie Vor- und Nachteile der jeweiligen Sprache informieren können/könnt. Die zweite Fremdsprache ist ein weiteres Fach der Fächergruppe 1 und damit in der Versetzung gleichgesetzt mit Deutsch, Englisch und Mathematik. Entsprechend werden über das Jahr verteilt Klassenarbeiten sowie ggf. schriftliche Überprüfungen geschrieben, die neben der mündlichen Beteiligung zur Zeugnisnote führen.

Die zweite Fremdsprache wählt man bis zum Ende der Sekundarstufe I (Klasse 10). Eine Umwahl ist nicht möglich.

In Jahrgangsstufe 9 besteht die Möglichkeit, eine dritte Fremdsprache zu wählen. Dies erfolgt im Bereich des Wahlpflichtbereichs II, über den Sie zu gegebener Zeit informiert werden.

Sobald Sie sich mit Ihrem Kind für eine Fremdsprache entschieden haben, öffnen Sie bitte in der Zeit vom 21.04. bis zum 28.04.2023 das Programm WebUntis, wählen dort im Bereich Kurse das Schuljahr 2023/24, Jg. 7, Kursvorlage WP I aus und legen die gewünschte Fremdsprache fest. Während des Buchungszeitraums ist es Ihnen/euch möglich, die Sprache noch zu ändern, anschließend ist die Wahl abgeschlossen. Weitere Informationen zur Buchung über WebUntis entnehmen Sie bitte der Homepage.

Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie mich gerne an.

Alexandra Pelzer

(Erprobungsstufenkoordinatorin)