Leichter Schulranzen

Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe des RTG verfügen über ein einheitliches Tablet für die schulische und private Nutzung. Das ermöglicht die zunehmende Nutzung von Online- und ebook-Versionen von Schulbüchern, die dadurch nicht mehr transportiert werden müssen, sondern durchgehend entweder in der Schule oder Zuhause verbleiben können. Zudem verfügt das RTG bereits über von allen Schülerinnen und Schülern nutzbare “All you can read”-Lizenzen einzelner Verlage.

Da das Schulministerium NRW die digitalen Produkte aber weiterhin nicht als Lehrmittel einstuft, werden die klassischen Schulbücher zunächst weiterhin Teil des Schulalltags bleiben.

Die konsequente Digitalisierung am Rurtal-Gymnasium wird aber auf jeden Fall zu einem kontinuierlich leichter werdenden Schulranzen führen.