Chemie (Ch)

Chemie ist nicht nur das, was knallt und stinkt. Chemie begegnet uns ständig in unserem Alltag: wenn wir einen Kuchen backen, uns die Zähne putzen, das Smartphone nutzen, eine Kerze anzünden oder mit dem Auto fahren. Chemie ist überall.

Für den Chemieunterricht bieten aktuelle Themen aus der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler zahlreiche Anknüpfungspunkte an die Inhalte des Lehrplans. In der Sekundarstufe I werden spannende Themen wie chemische Reaktion, Brände und ihre Bekämpfung, „ätzende“ Säuren und Basen und der Aufbau von Atomen behandelt. Natürlich ist das Experimentieren dabei ein Muss!

Auch in der Sekundarstufe II werden viele interessante Bereiche der Chemie näher beleuchtet: Die Themenvielfalt erstreckt sich hierbei von den Alkoholen und Aromastoffen, über die Komplexität des Klimawandels, der Aktualität der Batterieforschung, der Herstellung von Kunststoffen oder Medikamenten bis hin zu Farbstoffen und ihrem Zustandekommen.

Im Mittelpunkt all unseres Unterrichts steht das Lernen und Erforschen durch praktisches Erfahren der Wissenschaft und ihrer Phänomene.

Fachlehrkräfte

Croé, Felix (Cro)

Stellvertretende Klassenleitung 9b

• Mathe