Gesellschaft und Kultur

„Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.“ Dies ist der Leitsatz der UNESCO, der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit Sitz in Paris, formuliert nach Ende des zweiten Weltkriegs 1945.

Das RTG ist 2015 – als einzige weiterführende Schule im Kreis Düren – dem Netzwerk der UNESCO-Schulen beigetreten. Die UNESCO-Schulen in Deutschland arbeiten eng zusammen und profitieren vom weltweiten Austausch mit über 11.500 UNESCO-Projektschulen in 182 Ländern, davon sind 300 in Deutschland und 36 in Nordrhein-Westfalen. UNESCO-Projektschulen verankern in ihren Schulprofilen und Leitbildern wie auch im Schulalltag und der pädagogischen Arbeit die Ziele und Werte der UNESCO. Sie setzen sich damit für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung ein.

Im Bereich UNESCO bündeln wir unsere kulturellen Aktivitäten. Diese verteilen sich über das gesamte Schuljahr. Ein fester, jährlich wiederkehrender UNESCO-Termin ist der 26. April, den die UNESCO in Erinnerung an die Nuklearkatastrophe in Tschernobyl im Jahre 1986 zum UNESCO-Projekttag erklärte.