Kooperationsvertrag unterzeichnet

P1060558Am 27.1.2016 wurde in einem feierlichen Akt der Kooperationsvertrag zwischen der Sparkasse Düren und unserem Gymnasium im Rahmen der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) unter Beteiligung der IHK Aachen ratifiziert.
Anwesend waren der Bürgermeister der Stadt Düren, Herr Larue, die KURS-Koordinatorin, Frau Jordan, der Schulrat, Herr Relleke, der Vorsitzende des Sparkassenvorstands, Herr Willner sowie der Geschäftsführer der IHK Aachen für den Bereich Berufsbildung, Herr Gehlen und natürlich unser Schulleiter, Herr Dr. Hickel.

P1060569Außerdem waren als Gäste Mitglieder der Schulgemeinschaft des Rurtal-Gymnasiums geladen.

Die an der Vertragsunterzeichnung Beteiligten betonten in ihren kurzen Ansprachen, dass die Kooperation nicht nur dazu dienen soll, Schülerinnen und Schülern konkrete Einblicke in den Umgang mit Geld, Konten und Krediten zu ermöglichen. Vielmehr geht es den Unterzeichnern darum, den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zu eröffnen, Erfahrungen für die berufliche Zukunft zu sammeln und praktisch zu erproben. So wird es im Rahmen der Kooperationsvereinbarungen zukünftig möglich sein, Bewerbertrainings zu absolvieren und Vorstellungsgespräche zu simulieren.

P1060591P1060610

 

 

 

 

 

Den feierlichen Rahmen für die Unterzeichnung bildete ein musikalisches Programm, das von Schülerinnen der Oberstufe des Rurtal-Gymnasiums dargeboten wurde.

Schreibe einen Kommentar