Volleyball-Highlight mit RTG-Beteiligung

Nicht nur die Schüler des Rurtal-Gymnasiums sind in ihrer Freizeit sportlich aktiv unterwegs, auch die eine oder andere Lehrkraft des RTG geht neben der Arbeit einem sportlichen Hobby nach. So auch der Philosophie- und Deutschlehrer Herr Homrighausen, der seit frühster Kindheit Volleyball spielt und seit mehreren Jahren nun schon beim PTSV Aachen in der Dritten Liga auf Punktejagd geht.

Gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen stand für ihn am letzten Mittwoch direkt das erste Highlight der Saison und mit Sicherheit auch der bisherigen Volleyballkarriere auf dem Programm. Das Achtelfinale im DVV-Pokal (deutscher Volleyball Pokal, d.h. der höchste nationale Pokalwettbewerb ähnlich dem DFB-Pokal im Fußball).

Für die Begegnung mit dem Erstligisten TSV Herrsching hatte sich das Team von Herr Homrighausen im September durch den überraschenden Gewinn des WVV-Pokals (NRW-Pokal) gegen einen Zweitligisten qualifiziert.

Gegen die mit einigen Nationalspielern aus Deutschland und anderen Nationen besetzte Mannschaft wehrten sich Herr Homrighausen und seine Teamkameraden nach Kräften und hielten als krasser Außenseiter phasenweise gut mit, konnten aber die 3:0 Niederlage nicht verhindern. Dennoch gelang es den Aachenern den haushohen Favoriten vor allem im zweiten Satz zu ärgern, als man zwischenzeitlich sogar in Führung lag und bis kurz vor dem Ende die Möglichkeit zum Satzgewinn hatte. Letztlich war in einer fairen und stimmungsvollen Partie der Bundesligist aber eine Nummer zu groß, auch wenn nicht immer ein Zweiklassenunterschied zu erkennen war. Dennoch gab es an diesem Abend keine wirklichen Verlierer und auch die Mannschaft des PTSV Aachen konnte, mit der Gewissheit alles gegeben und eine tolle Partie abgeliefert zu haben, zufrieden vom Feld schreiten.

Zum Schluss fanden sich Profis und Amateure noch spontan noch zu einem Gruppenfoto zusammen. Ein schöner Beweis dass im Volleyball auch auf höchstem Niveau stets der gegenseitige Respekt und das Fairplay im Vordergrund stehen.

 

img-20161026-wa0000