Mathematik statt Schokolade

Mathematik statt Schokolade

Mit diesem Angebot hat die Deutsche Mathematiker Vereinigung die 5. und 6.-Klässler unserer Schule begeistern können. Als ganze Klassen beteiligten sich die die Unterstufenschülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb. Die Aufgaben verbanden spannende Knobeleien und anspruchsvolle mathematische Verfahren und verpackten diese mit Wichteln, Rentieren und Weihnachtsbackaufträgen. Das begeisterte die Kinder, die gerne jeden Tag die Aufgabe des digitalen Adventkalenders herunterluden und in den Pausen über Lösungsstrategien rätselten, so dass Mathematik beim Klettern, Fußball spielen und Essen zum Thema wurde.
Die Schule organisierte einen eigenen Klassenwettbewerb, den die Klasse 6a gewonnen hat. Geehrt wurden die Sieger der einzelnen Klassen, die zum Teil alle 24 Aufgaben richtig gelöst hatten.
Die ganze Schulgemeinschaft ist stolz auf die Erfolge und darauf, gemeinsam so viele fröhliche Gespräche über Mathematik geführt zu haben.