Endlich – bald geht es los!! Kennenlernnachmittag am RTG

Aufgeregte und fröhliche Gesichter, wohin man schaute: Am diesjährigen Kennen-lernnachmittag, der am Mittwoch, den 21. Juni 2018 stattfand, war die freudige Spannung deutlich zu spüren, als die zukünftigen Fünftklässler, ihre Eltern und die neuen Klassenlehrerinnen im Musiksaal zum ersten Mal aufeinandertrafen.

Nach der Begrüßung durch die Unterstufenkoordinatorin Frau Pelzer und dem Schulleiter Herrn Dr. Hickel und den musikalischen Auftritten der jetzigen Fünftklässler, die eindrucksvoll zeigten, was sie in diesem Jahr schon im Fach Englisch gelernt haben, war es für die Kinder endlich soweit. Der spannendste Moment stand kurz bevor, sie lernten ihre Klassenlehrerinnen und Klassenkameraden kennen. Frau Pelzer, Frau Teuber und Frau Terhorst werden die SchülerInnen die nächsten Jahre auf ihrem Weg am Rurtal-Gymnasium begleiten. Jede Lehrerin rief ihre Schützlinge auf und dann ging es gemeinsam los, um im Klassenraum Kennenlernspiele zu spielen und die Schule genauestens zu erkunden. Ausgelassen und fröhlich ging es zu, vor allem als die Klassen dann das Multifunktionsfeld mit dem Fußballplatz und dem Klettergerüst stürmten.

Währenddessen gab es für die Eltern von Frau Pelzer wichtige und nützliche Informationen für einen reibungslosen Start am Rurtal-Gymnasium, um den Übergang an die neue Schule für Eltern und Kinder möglichst einfach zu machen. Auch die SV und der Förderverein stellten sich und ihre Arbeit am RTG kurz vor.  Gebündelt wurden diese Informationen in einem praktischen Informationsordner, der jeder Familie ausgehändigt wurde.

Abschließend trafen Eltern und Kinder und LehrerInnen dann wieder in der Mensa aufeinander und der Tag fand einen gelungenen und geselligen Abschluss bei Kaffee, leckerem Kuchen und angeregten Gesprächen.

 

Das Rurtal-Gymnasium freut sich schon sehr auf die neuen „Fünfer“!