Abiturfeier 2020

(erstellt von Niklas Scheidweiler, Q2)

Am Donnerstag, den 25. Juni 2020 fand die Abiturfeier 2020 – unter ganz besonderen Umständen – statt. Bei strahlendem Sonnenschein feierten die circa 50 Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam mit ihren Eltern und Teilen des Lehrerkollegiums das bestandene Abitur auf unserem Schulhof.

Der erste Teil der Feier war eine von Frau Kames und den beiden Religionskursen geplante Andacht. Im Anschluss begrüßten Nejla Abaza und Melisa Nazdraic die Anwesenden im Namen der Schülerinnen und Schüler. Nach einem kurzen Grußwort und einer Rede von Schulleiter Herr Dr. Hickel wendeten sich Herr Flossdorf (Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Düren), Frau Gotta (Vorsitzende Förderverein), Herrn Röllicke (Vorsitzender Schulpflegschaft), Frau Barth (Jahrgangsstufenleiterin) und Herr Kessel (Dürener Bürgerstiftung) an die Abiturientia. Besonders einprägsam waren die Redebeiträge unserer Mitschüler Aylin Gecici und Awas Osman.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Musikbeitrag von Sneshana aus der 7. Klasse, einem Dank an die Lehrerinnen und Lehrer und dem Steigenlassen von Luftballons.

Auch wenn lange Zeit nicht klar war, ob und wie das Abitur an sich und dann aber auch eine entsprechende Feier stattfinden können, so war diese Veranstaltung ein angemessener Abschluss unserer Schulzeit und wird Allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Weil Bilder bekanntermaßen mehr sagen als 1000 Worte, hier einige Impressionen der Feier: