Die Klassen 5a und 5b erlebten am Donnerstag, 16.12., bzw. Freitag, 17.12., einmal einen Deutschunterricht der anderen Art. Statt sich wie die Stunden zuvor mit Grammatik herumschlagen zu müssen, machten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Deutschlehrerin auf den Weg zur Stadtbücherei Düren.
Dort wurden sie jeweils sehr herzlich von den Mitarbeiterinnen Frau Nellessen bzw. Frau Joisten begrüßt und erhielten erste Informationen zur seit diesem Herbst neu gestalteten Kinderbücherei. Einige Augen wurden ganz groß, als die Kinder hörten, wie viele Medien es vor Ort gibt und welche Möglichkeiten man bekommt. „Oh cool, auch Gaming gibt es hier“, hörte man an der ein oder anderen Stelle vor allem bei den Jungen. Dass eine Bücherei nicht nur Bücher, sondern auch CDs, DVDs, Brettspiele, Games, Zeitungen und Zeitschriften, Tonys und Tip-Toi-Stifte verleiht, das war für einige ganz neu. Nach einigen Suchhilfen (Farben, Signaturen etc.) wurden Tabletts verteilt und die Kinder bildeten Gruppen. Gemeinsam gab man sich einen Gruppennamen und los ging die Rallye durch die Bücherei, bei der weitere Informationen zur Bücherei gesammelt, wie zum Beispiel wie viele Medien es insgesamt in diesem Haus gibt, aber auch verschiedene Fähigkeiten trainiert wurden wie das Zeichnen von Greg (Titelheld von „Gregs Tagebuch“). Der Wettbewerbscharakter ließ die Kinder ganz eifrig durch die Bücherei stöbern und glücklich waren diejenigen, die als erstes auf Absenden gedrückt hatten.
Da die Erfahrung am Donnertag gezeigt hatte, dass die Zeit viel zu kurz war, entschied sich die zweite Klasse am Freitag zum großen Teil dafür, die Bücherei lieber auf eigene Faust zu erkunden. So konnte man auf den bequemen Sitzmöglichkeiten überall Schülerinnen und Schüler sitzen oder liegen sehen, die in ein Buch vertieft waren.
Andere zeigten sich gegenseitig neue Entdeckungen in den Regalen und eine Jungengruppe fand sich sogar zu einem „Bücherclub“ (Originalaussage der Gruppe) zusammen, in dem nach Abstimmung aus einem Buch vorgelesen wurde. Am Ende fand aber auch diese Klasse, dass man durchaus gerne noch mehr Zeit in diesen schönen Räumen verbracht hätte, auch wenn man leise sein musste.
Vielleicht ist das Ziel der Deutschlehrerin ja erreicht worden und sie hat die Kinder motiviert, doch mal wieder zu einem Buch zu greifen, das man nicht kaufen muss, sondern einfach ausleiht.
Comments are closed.