Am Freitag, dem 28.01.2022 bekamen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 nicht nur ihre ersten Halbjahreszeugnisse an der neuen Schule, sondern hatten in der ersten Doppelstunde die Möglichkeiten, mit Frank Becker aus Echtz einen echten Autor kennenzulernen.
Zur Vorbereitung auf das Buch der Lesung hatten sich die Kinder im Politikunterricht mit dem Thema Umweltschutz und Energiegewinnung beschäftigt. Die Ergebnisse stellten einige von ihnen vor, bevor alle Plakate in einem Galery Walk besichtigt wurden.
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler noch einmal etwas Bewegung hatten, begann der Autor nach einer kurzen Vorstellung mit seiner Lesung. Interessiert hörten alle zu, als Herr Becker Cora mit ihrer Freundin Anna Urlaub an der See machen ließ, wo sie den alten Rasmus kennen lernen, der ihnen von Andersland erzählt. Die beiden Mädchen finden den alten Mann und seine Geschichten sehr spannend und verfolgen auch die Entwicklungen der Bohrfirma. Die Frage bleibt, warum ein mächtiger Sturm aufzieht. Hängt dies mit den Plänen der Bohrinsel und den Geistern von Andersland zusammen? Diese Frage beantwortete Herr Becker natürlich nicht.
Die Zeit verflog nur so, doch am Ende ließ es sich Herr Becker nicht nehmen, die verschiedenen Fragen der Kinder zu beantworten. Hier war ein breites Interessensspektrum zu bemerken. Wo wohnen Sie? Wie sind Sie Autor geworden? Welches Buch haben Sie als erstes gelesen? Welches ist heute Ihr Lieblingsbuch? Welches Ihrer eigenen Bücher mögen Sie am liebsten? Wie finden Sie Ihre Ideen für neue Romane? Und so weiter und so weiter. Der Fragenfluss versiegte nicht, doch durch das nahende Stundenende musste irgendwann eine allerletzte Frage gestellt werden.
Comments are closed.