Am 2.5.2022 staunten die umliegenden Schulen nicht schlecht. Schon am frühen Morgen hatte der Sport Event Manager Trixitt riesige Hüpfburgen rund um das Rurtal-Gymnasium aufgebaut. Nach der langen Coronazeit mit vielen Einschränkungen für Kinder und Jugendliche konnte endlich das 1. Sportfest durchgeführt werden. Die gemeinsame Finanzierung durch die Stadt Düren mit Mitteln aus „Aufholen nach Corona“ und durch das Rurtalgymnasium und dessen Förderverein zeigt, wie sehr es der Schule am Herzen lag, die Schüler in Bewegung zu bringen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Innerhalb von 5 Stunden durchliefen alle Klassen zweimal 8 Stationen. Sichtbare Freude und sportlichen Ehrgeiz erzeugte vor allem der Hindernisparcour, aber auch an den anderen Stationen wie z.B. Kicker, Basketball und beim Kängurusprung kämpften die Schüler klassenweise um jeden Punkt.
Pausen gab es nicht, denn selbst in den Pausenzeiten, hatten die Schüler noch ein buntes Rahmenprogramm. Man konnten sich bei den Maltesern informieren, ob man vielleicht unter deren Anleitung demnächst den Schulsanitätsdienst unterstützten möchte. An den Stationen des Kreissportbundes konnten weitere sportliche Aktivitäten ausprobiert werden. Für alle Interessierten bot „Eine Welt Engagement“ Informationen darüber an, ob eine Entsendung nach Sambia nach dem Abitur eine sinnstiftende Option ist.
Am Ende dieses gelungenen Tages standen auch die Sieger fest: Die 9b erreichte mit 2.585 die höchste Punktzahl, dicht gefolgt von der 9a (2.560) und der 8c (2.470). Die 8c gewann zudem den „Fairplay-Preis“, mit dem der besondere Mannschaftsgeist und der teamorientierte Umgang innerhalb der Klasse prämiert wurde.
Kein Wunder, dass das Fazit des Schulleiters sehr positiv ausfiel: „Bei schönem, sportgerechten Wetter fand am vergangenen Montag unser schulweiter Bewegungstag statt. Auch wenn manche Schülerin und mancher Schüler am Tag danach über Muskelkater und Verspannungen aller Art klagte, war es ein spannender, abwechslungs- und eben bewegungsreicher Tag, der sowohl der Schülerschaft als auch den Lehrerinnen und Lehrern viel Spaß machte.“
Arnold Flatten
Die Schulgemeinschaft kann sich dem Lob über diesen besonderen Tag nur anschließen und bedankt sich an dieser Stelle bei Herrn Flatten, dem Organisator des „1. Sportfest am RTG“. (Kp)
Fotos: C. Frenzel
Comments are closed.