Vom 8.-10. Juni 2022 haben der Physikleistungskurs und der 3 Schüler aus der 7A am „freestyle-physics“ teilgenommen, der nach 2-jähriger Corona-Pause wieder auf dem Campus der Uni Duisburg ausgetragen wurde. In unserer allerersten Teilnahme an dem Wettbewerb hatten die die Schüler*innen unterschiedliche Experimente selbstständig gebaut.
Antonio Thelen Sequera, Aadavan Thayaparan und Stefan Kromm (jetzt Q2) entwickelten ein Mausefallen- Katapult, das einen Tischtennisball möglichst weit schießt.
Niklas Grünert & Felix Giebels und Linus Knaub (jetzt 8A) sowie die meisten des Physikleistungskurses hatten eine Wasserrakete konstruiert, die möglichst lange in der Luft bleibt. Zwei 3-4er Gruppen aus dem Physikleistungskurs traten mit einer Papierbrücke an, die sehr stabil und dabei auch möglichst leicht sein musste. Die Experimente waren in einigen Wochen Vorbereitung zu Hause und in wenigen Stunden während der Unterrichtszeit unter der Leitung von Frau Nimtsch entstanden.
Auch neben dem eigentlichen Wettbewerb konnten die Schüler*innen Uni-Luft schnuppern: Sie nahmen an verschiedenen Vorträgen und Workshops an der Uni teil.
Leider hat es in diesem Jahr zu den ersten Platzierungen nicht ausgereicht.
(Fr. Nimtsch)
Comments are closed.