“Ein spannender Physik-Wandertag!” so lautet das Fazit.
Das Physikzentrum der RWTH Aachen bietet immer wieder gerne schülergerechte Vorträge und Führungen durch die Labore im Rahmen des Antalive Programms an.
Somit bot die Aachener Hochschule am 01.02.2023 entsprechend den Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q2 die Möglichkeit an, Experimente an der Universität durchzuführen.
Mit einer kleinen Verspätung hielt Herr Christian Salinga einen kurzen Vortrag über die Physik, vor allem über das Physikstudium an der RWTH.
Um ca. 10:00 Uhr begannen wir mit dem Experiment im Röntgenlabor. Vor dem Experimentieren wurden wichtige Inhalte zur Röntgenstrahlung mit der Unterstützung einer Physikstudentin besprochen. Anschließend wurden wir in 5 Gruppen eingeteilt, um verschiedene Experimente zur Computertomographie, Röntgenabsorption, Röntgenbeugung, Ionendosismessung und Röntgenfluoreszenzspektroskopie durchzuführen.
Um kurz nach 12:15 Uhr haben wir eine Pause mit einem Kurzvortrag zum Lehramtstudium gemacht. Ab 13 Uhr durften wir Experimente zur Radioaktivität unter der Anleitung einer Doktoranden durchführen. Die Experimente bezogen sich auf das Zerfalls- und Absorptionsgesetz.
Um 15:30 Uhr beendete Herr Dr. Salinga den erfolgreichen Experimentiertag mit einem kleinen Kurzvortrag.
(von Rojansadat Roknian)
Comments are closed.