Darum geht es bei Jugend debattiert!
Schon im Schulunterricht erlernen Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe im Fach Deutsch die Kunst der freien Rede und der guten Debatte. Aber auch in Fächern wie Politik oder Geschichte werden diese Fähigkeiten benötigt.
Mit anderen auf Augenhöhe aktuelle Streitfragen zu diskutieren, Argumente auszutauschen, zu entkräften und eigene Gedanken weiterzuführen – das alles macht Jugend debattiert besonders.
Auch das Städt. Rurtal-Gymnasium Düren nahm dieses Jahr zum ersten Mal am Regionalwettbewerb von Jugend debattiert teil, der am 3. März 2023 am Nelly-Pütz-Berufskolleg in Düren stattfand.
Für jeden Teilnehmenden war es ein besonderer Tag mit unvergesslichen Eindrücken.
Nachdem wir uns mit unseren Deutschlehrerinnen und Frau Brück-Jansen als Schulkoordinatorin in den vergangenen Wochen im Unterricht und in mehreren außerunterrichtlichen Treffen gezielt auf den Regionalentscheid vorbereitet und Eröffnungsreden geschrieben, geprobt, Argumente gesammelt und Recherchen zu den Themen durchgeführt hatten, war die Vorfreude auf den anstehenden Wettkampf groß.
Am Freitag, den 3. März, war es dann endlich soweit. Wir durften unsere Debattierfähigkeit vor fremdem Publikum unter Beweis stellen.
Nachdem alle Schulen aus unterschiedlichen Regionen ankamen und herzlich vom Nelly-Pütz-Berufskolleg empfangen wurden, ging es dann auch schon los mit zwei Qualifikationsrunden, in denen die Streitfragen „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“ und „Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“ debattiert wurden.
Am Ende haben wir das Finale mit einem sehr guten 5. und einem ebenso erfolgreichen 10. Platz ganz knapp verpasst – die vier besten Teilnehmer durften beim Finale noch einmal antreten. Wir können sehr stolz auf uns sein!
Dass der Tag so angenehm und schön verlief, hing auch von den netten Menschen ab, mit denen wir über den ganzen Tag verbrachten. Zudem wurden wir über den Tag mit einem leckeren Buffet und verschiedenen Getränken versorgt.
Alles in allem war Jugend debattiert eine unglaublich schöne und gewinnbringende Erfahrung, bei der wir nicht nur viel lernen und mitnehmen durften, sondern auch viele nette Menschen kennengelernt haben.
Auch geht ein großer Dank an Frau Brück-Jansen für die Begleitung, Vorbereitung und Organisation und Frau Aderhold für die Unterstützung vor und während des Wettkampfes.
Jugend debattiert war wirklich ein wunderschönes Erlebnis, was uns allen auch eine riesige Freude bereitet hat. Nun haben wir auch noch die Möglichkeit erhalten, eine Jurorenfortbildung zu absolvieren. Wir freuen uns auf das, was kommt! Wir würden euch eine Teilnahme auf jeden Fall empfehlen und wünschen allen zukünftigen Neuntklässern viel Erfolg bei den Wettbewerben.
Comments are closed.