Am 14.09.2023 hatte die Jahrgangsstufe 9 einen Ausflug ins Arithmeum durchgeführt. Unser Ausflug begann mit einer kurzen Fahrt mit der Deutschen Bahn, die uns nach Bonn brachte. Wir wollten in das Arithmeum, wo wir uns eine Ausstellung über die dort ausgestellten Werke anschauen konnten.
Das Arithmeum ist ein toller Ort mit über 11.000 Exponaten, die sich der Welt der mathematischen Hilfsmittel widmet. Während unseres Besuchs im Arithmeum hatten wir die Möglichkeit uns die dort ausgestellten Werken anzuschauen. Das älteste Ausstellungsstück ist 400 Jahre alt und das Werk mit dem höchsten bekannten Wert ist 700.000 € wert. Die Ausstellung war sehr informativ und das Lernen über die Mathematik hat auch viel Spaß gemacht.
Nach der Ausstellung wurden wir in kleine Gruppen aufgeteilt, um Bonn zu erkunden. Jede Gruppe hatte die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte von Bonn kennen zu lernen.
Der Tagesausflug ins Arithmeum in Bonn war eine sehr schöne Erfahrung. Dieser Ausflug hat uns die mathematischen Fortschritte im Hinblick auf den maschinellen Fortschritt nahegebracht und uns auch die Stadt Bonn näher kennen lernen lassen.
Niklas Grünert
Comments are closed.