Am Dienstag, den 31. Oktober, hatten wir, der Physik Leistungskurs der Q1, die außergewöhnliche Gelegenheit, einen Tag an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen zu verbringen. Dieses besondere Ereignis wurde uns aufgrund unserer Leistungen bei der Physik Olympiade ermöglicht, und wir waren alle gespannt darauf, tiefer in die Welt der Physik einzutauchen und einen Einblick in das Universitätsleben zu gewinnen.

Unser aufregender Tag begann früh, als wir uns um 08:39 Uhr auf den Weg zur RWTH machten. Nach einer kleinen Startschwierigkeit, bei der wir die richtige Zugverbindung nach Aachen fanden, erreichten wir schließlich unser Ziel. Die Veranstaltung startete mit einer faszinierenden Vorlesung über Mechanik. Hierbei ging es insbesondere um Drehmomente und die Herleitung zur Bestimmung des Schwerpunkts eines Körpers. Die Unterschiede zwischen der Physik in der Schule und der an der Universität waren sofort spürbar. Der Dozent leistete großartige Arbeit, indem er komplizierte Konzepte verständlich und praxisnah erklärte.

Nach einer kurzen Mittagspause hatten wir die Gelegenheit, im Labor Schülerexperimente durchzuführen. Zuerst beschäftigten wir uns mit Experimenten zur Röntgenstrahlung, die es uns ermöglichten, bestimmte Objekte zu identifizieren. Die Verwendung von Röntgenstrahlen hat vielfältige Anwendungen, wie beispielsweise in der Medizin zur Diagnose von Knochenbrüchen oder zur Materialanalyse in der Forschung. Es war aufregend zu sehen, wie diese Technologie in der Praxis eingesetzt wird, und wie man sich auch schützen kann vor einer solchen Strahlung.

Anschließend widmeten wir uns dem Michelson-Interferometer, einem Gerät zur Messung von Längenänderungen und zur Bestimmung des Brechungsindexes von Luft. Diese Experimente zeigten uns, wie Wissenschaft und Technologie im Alltag Anwendung finden und halfen uns, die Bedeutung der abstrakten physikalischen Konzepte besser zu verstehen.

Um 18:00 Uhr machten wir uns schließlich auf den Rückweg nach Düren. Wir waren alle beeindruckt von diesem aufregenden Tag an der RWTH und freuen uns auf weitere Möglichkeiten, unser physikalisches Wissen zu vertiefen und mehr über die Welt der Wissenschaft zu erfahren. Es war eine wertvolle Erfahrung und hat uns motiviert, unser Interesse an der Physik weiter zu verfolgen.

(Endrit Margjeka)