Am 6. Februar fand bei uns am RTG der Schulwettbewerb für Jugend debattiert statt. Im Zuge dessen versammelten sich die Schüler:innen der neunten Klassen in der Aula und führten sowie verfolgten spannende Debatten.
Es gab mehrere Vorrunden, in denen insgesamt sechs Vertreter der Klassen 9a, 9b, und 9c in jeweils wechselnden Positionen über folgende Fragestellung debattierten: Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?
Alle Debattanten stellten sich dieser herausfordernden Aufgabe mit viel Motivation! Hier sei auch nochmal betont, dass es gar nicht so einfach ist, vor so einem großen Publikum eine Debatte zu führen. Aber je weiter der Wettbewerb voranschritt, desto wohler schienen sich die Debattanten zu fühlen. Am Ende der Vorrunden qualifizierten sich 4 Schüler:innen für das Finale des Schulwettbewerbs und lieferten sich eine spannende Debatte zu der Frage: Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?
Am Ende setzten sich Amy und Eva (9b) als Gewinnerinnen durch. Sie werden das RTG im Regionalwettbewerb vertreten. Till (9a) und Sidiqa (9c) werden dabei als Nachrücker mitreisen und uns bei Bedarf ebenfalls vertreten.
Nun drücken wir die Daumen für den Regionalwettbewerb, der am 23. Februar an der Gesamtschule in Bergheim stattfindet!
Comments are closed.