Am vergangenen Dienstag, den 23.04.2024, fand die Vocatium Fachmesse für Ausbildung und Studium in der 100’5 Arena statt.
Schon einige Wochen zuvor wurden für jeden Schüler der Q1 Gesprächstermine vereinbart. Zusammen mit Frau Görres machte sich die Stufe morgens auf dem Weg nach Aachen. Angekommen waren viele erstmal etwas überfordert von den vielen Ständen und Angeboten. Wenn man noch Zeit vor oder zwischen seinen Terminen hatte, konnte man in Ruhe rumlaufen und spontane Gespräche führen, bei denen man auch immer kleine Goodies bekommen hat.
Leider waren bei manchen Universitäten nur Studienberater vor Ort, die oftmals keine spezifischen Informationen geben konnten. Doch für die Ausbildungsinteressierten lohnte es sich sehr, da sie direkt Bewerbungen oder ihren Lebenslauf abgeben konnten und man wurde auch in den spontanen Gesprächen oft zum Besichtigen eingeladen.
Fazit: Mich persönlich hat die Messe nicht weitergebracht, weil ich mich schon zuvor gut über meine Interessen informierte und dadurch keine neuen Informationen bekam. Trotzdem hatte ich jedoch viele interessante Gespräche außerhalb meines eigentlichen Interessengebiets und kam mit einem Haufen Goodies nach Hause.
Ich denke jedoch, dass der Tag für alle, die noch nicht wissen, wohin es sie treibt, ein Erfolg war.
Mia (Q1) aus dem Schulblog-Projekt
Comments are closed.