Am 27.04.2024 taten sich die Schulgarten AG und die Nationalpark Eifel AG zusammen, um eine Exkursion in den Nationalpark Eifel zu unternehmen.
Am Vormittag ging die Reise mit einem Besuch und einer Führung durch die Erlebnis-Ausstellung „Wildniss(t)räume“ mit einem Ranger los. Dabei lernten sie viel über den Wald, seine Bewohner, über die verschiedenen Tiere, die im Nationalpark leben und die Funktion eines solchen Parks.
Spektakulär sollen vor allem das Fell eines Bibers und dessen Knochen gewesen sein, diese konnte man auch untersuchen. Außerdem gab es Animationen über die Jahreszeiten und eine Fragerunde zur Rolle der Wölfe im Nationalpark.
Nach der Mittagspause mit einem fantastischen Blick auf den Rursee ging es dann auch mit der Ranger-Tour weiter, wo die Teilnehmer:innen der AGs durch den Park, Wald und Wiesen wanderten. Von dem Ranger lernten sie, welche Pflanzen man essen kann und welche nicht. Zudem machten sie einen kleinen Geschmackstest und unternahmen eine kleine Gewässeruntersuchung in einem Bach. Dabei fingen sie viele Insektenlarven (z.B. Libellenlarven) und fanden heraus, dass dieses Gewässer scheinbar eine gute Wasserqualität zeigt.
Am Eifelblick Modenhübel konnten sie bei einer kleinen Pause noch die unglaubliche Aussicht genießen.
Esila und Alina aus dem Schulblog Projekt
Comments are closed.