Habt ihr schonmal vom Online-Wettbewerb Netrace gehört?
Hatte ich auch nicht bis zur 7. Klasse, als Herr Flatten uns angemeldet hat und wir im Informatikunterricht teilnahmen.
2019 sind wir noch mit der ganzen Klassen angetreten – ohne Erfolg. Dann waren wir nur noch zu dritt und nahmen seitdem dreimal erfolgreich teil. Wir gewannen hohe Geldpreise in den letzten vier Jahren. Also Mitmachen lohnt sich 😉 Der Wettbewerb fängt immer im Herbst an, man braucht nur eine Gruppe von mindestens drei Schüler*Innen (nach oben offen), etwas Zeit und eine Lehrkraft, die euch anmeldet. Vergesst auch nicht einen kreativen Teamnamen.
Doch was ist Netrace eigentlich?
Bei Netrace dreht sich alles um die Onlinerecherche. Es gibt eine Vorrunde, eine Hauptrunde und später die zwei Finalrunden, in die nur das beste Team jeder Schule kommt. In jeder Runde bekommt man fünf lange Absätze mit verschiedenen Fragen, die man nur durch Zwischenschritte beantworten kann. Besonders wichtig sind seriöse Quellenangaben, aber die braucht man zum Glück nur bei den Ergebnissen und nicht für die Zwischenschritte.
Die besten zehn Teams werden zu einer Preisverleihung eingeladen und erhalten einen Geldpreis. Dieses Jahr waren wir im Sportpark Loherhof und konnten Golf spielen, Jumping Fitness ausprobieren und die anderen Siegerteams kennenlernen, bis es dann am Ende des Tages hieß: Die Sieger sind… Rurtaler1 😧
Das war ein sehr toller Moment!! Hoffentlich sehe ich nächstes Jahr wieder einige Teams von unserer Schule auf der Teilnehmerliste.
Mia (Q1) aus dem Schulblog-Projekt
Comments are closed.